Sicherer Schulweg

Liebe Eltern,

unter diesem Link Schulwegplan der Bärenfelsschule  finden Sie für Ihr Kind von jedem Punkt in Grenzach aus den sichersten Schulweg – ob zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde Grenzach-Wyhlen.

Denken Sie daran: Den Schulweg alleine meistern zu können, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Ihres Kindes und sollte in der Grundschule schon ab der 1. Klasse so bald wie möglich erfolgen.

Gehen Sie zur Sicherheit einige Male gemeinsam, dann lassen Sie Ihr Kind alleine bzw. mit Freunden losziehen, wie in dem schönen Kinderlied beschrieben:

„Ich bin jetzt schon ein Schulkind und nicht mehr klein,

den Schulweg schaffe ich deshalb ganz allein.

Wir sind jetzt alle groß und zieh´n von selber los !“

Falls das Elterntaxi unbedingt einmal sein muss und sich nicht vermeiden lässt, beachten Sie bitte die ausgewiesenen Hol- und Bringzonen nahe der Schule (Im Bertlingen und neben der Feuerwehr/am Zielmattenspielplatz) und laden Sie Ihr Kind dort ein und aus. Die Schulstraße ist seit September 2022 für diese Zwecke gesperrt.