Momentane Situation des Förderkreises

In den Verein eingeschrieben sind derzeit 60 Mitglieder.

1. Vorsitzende: Herr Martin Griegoleit

2. Vorsitzende: Frau Birgit Pfeifer

Kassenwartin: Frau Christina Neininger

Kassenprüfer: Frau Doris Baumann, Frau Kerstin Reinwald-Achtelik

Schriftführerin: Frau Sabine Braun

Beisitzende: Frau Sabine Braun (SL) , Herr Martin Ingenbrandt (EBV), Frau Luisa Zähringer

Sollten auch Sie zu den Freunden und Förderern unserer Schule gehören wollen? Waren Sie selbst einmal Schülerin oder Schüler der Bärenfelsschule und erinnern sich gerne an Ihre Schulzeit zurück? Haben Sie ein Kind oder auch mehrere Kinder in unserer Schule, so zögern Sie nicht, Mitglied in unserem Verein zu werden. Füllen Sie einfach den als Download zur Verfügung stehenden Anmeldebogen aus, schicken Sie diesen bitte unterschrieben per Post an die Schule oder geben Sie ihn persönlich in unserem Sekretariat ab. Es kostet Sie weiter nichts als 12 Euro im Jahr. Sie helfen unseren Kindern und Jugendlichen und wir freuen uns über jedes neu gewonnene Mitglied.

Aufgaben des Förderkreises

Laut Satzung verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, d.h. er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Mitglieder des Vereins unterstützen die Schule bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufträge, sie fördern das Schulleben und die Schulgemeinschaft und helfen mit, die Zusammenarbeit von Eltern und Schule zu stärken.

Mitgliedschaft

Jedermann, ob natürliche oder juristische Person, kann Mitglied des Vereins werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand, wobei die Mitgliedschaft mit einer schriftlichen Beitrittserklärung erfolgt und durch eine schriftliche Austrittserklärung endet. Die Mitglieder verpflichten sich zur Bezahlung eines von der Mitgliederversammlung festgesetzten Mindestjahresbeitrages, der für das laufende Geschäftsjahr im Voraus zu bezahlen ist. Dieser beträgt derzeit 12 Euro/Jahr. Es ist selbstverständlich jedem Mitglied freigestellt, auch einen höheren Beitrag als den als festgesetzten Mindestjahresbeitrag zu entrichten.

Beitrittserklärung Förderverein Bärenfelsschule e.V.

Förderverein Kinder, Jugend & Kultur Grenzach-Wyhlen

Zur Geschichte

Es war zu Beginn des Jahres 1992, als der damalige Schulleiter der Bärenfelsschule, Herr Klaus Hofer, zufällig im Basler Badischen Bahnhof den Ehemann von Frau Ursel Melchers, damals noch selbst Lehrerin an der Bärenfelsschule, traf. Herr Prof. Dr. Fritz Melchers, zu jener Zeit Leiter der Forschungsabteilung Immunologie der Fa. Hofmann la Roche in Basel, sprach Herrn Hofer an und berichtete, dass er in der vergangenen Zeit und auch in naher Zukunft immer wieder in die neuen Bundesländer reisen würde, um dort Vorträge zu halten. Den Erlös aus diesen Tätigkeiten würde er gerne direkt den Kindern und Jugendlichen der Bärenfelsschule in Form von Spenden zukommen lassen. Einzige Bitte war, über die Geldspenden eine Spendenbescheinigung zu erhalten. Da die Schule selbst nun jedoch keine Spendenquittungen ausstellen durfte, war schnell die Idee geboren, einen Verein zu gründen, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt und die Förderer und Freunde der Bärenfelsschule zusammenfasst. Nachdem in sehr kurzer Zeit eine Satzung erstellt, diese durch das Amtsgericht in Lörrach auf die inhaltliche Korrektheit überprüft wurde und bei der Finanzbehörde die Anfrage auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt war, versammelten sich 9 Personen am 25. März 1992, um die Satzung zu verabschieden. Der Förderkreis ‚Bärenfelsschule e.V.‘ war geboren. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten (in alphabetischer Reihenfolge): Herr Helmut Bauckner (Lehrer der BFS), Frau Jutta-Karin Eggers (Elternbeiratsvorsitzende der BFS), Herr Klaus Elsässer (Lehrer der BFS), Herr Klaus Hofer (Schulleiter der BFS), Frau Barbara Kirchhoff (Lehrerin der BFS), Frau Ursel Melchers (Lehrerin der BFS), Herr Prof. Dr. Fritz Melchers, Herr Hermann Merkle (Lehrer der BFS), Herr Klaus Wöck.

Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern: dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassenwart, dem Schriftführer und drei Beisitzern. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens alle zwei Jahre statt.